Hamilton nimmt Pole
Lewis Hamilton wird den belgischen Grand Prix aus der Pole-Position aus starten, nachdem er sich nur ein Zehntel Sekunde vor Jenson Button für einen McLaren One-Two in Monza qualifiziert hatte.
Der Meisterschaftsleiter Fernando Alonso war in den ersten und zweiten Qualifikationssitzungen am schnellsten gewesen, aber alles ist im dritten Quartal schief gelaufen. Ein mechanischer Versagen an seinem Auto zeigte, dass er in den letzten Top 10 1,4 Sekunden langsamer war als in den vorherigen Sitzungen, und er wird einen enttäuschenden 10. am Raster beginnen.
Werbung – Post geht weiter unten fort
Für Ferrari waren es nicht alles schlechte Nachrichten, als Felipe Massa seine beste qualifizierte Leistung des Jahres erzielte. Der brasilianische Autofahrer wird neben seinem ehemaligen Teamkollegen Michael Schumacher das Heimrennen von Ferrari von dritter Stelle beginnen.
Die amtierende Weltmeisterin Sebastian Vettel wird vor Nico Rosberg den fünften Platz beginnen. Kimi Raikkonen schaffte den siebten Platz für Lotus und wird neben Saubers Kamui Kobayashi beginnen.
Ebenfalls ausgezeichnet war Paul Di Resta, der ein paar sensationelle Runden schaffte, um die viert schnellste Sitzung zu beenden. Er wird das Rennen neben Alonso beginnen, nachdem er einen Getriebelemeter von fünf Platz für einen Getriebewechsel hat.
Der Mark Webber von Red Bull verpasste knapp an einem Platz in den Top 10 und startet vom 11. am Stromnetz.